Das Hessische Kultusministerium hat beschlossen, allen Schüler*innen zweimal pro Woche einen Selbsttest anzubieten. Dieser wird zu Beginn der Unterrichtzeit in den Klassen durchgeführt. Die Selbsttestung startet in den Osterferien mit dem Ostercamp und wird dann nach den Osterferien allen Schüler*innen angeboten. Die Schüler*innen müssen den ...
Seit über 1,5 Jahren pflegen unsere Intensivklassenschüler/-innen eine Brieffreundschaft mit den Intensivklassenschüler/-innen der Mornewegschule in Darmstadt. Mit großer Freude erzählen wir uns einander sowohl über neue Ereignisse, Schulprojekte als auch über private Erlebnisse, Gefühle und Eindrücke. Immer warten wir geduldig, bis die neue Korres...
Neue Ergebnisse aus unserer Schülerfirma galaxy paper ERS II im Jg. 9 Eine Beschreibung hier eingeben... https://sway.office.com/LxZi9oZaCi7aBqgx?ref=Link Ei mit Huhn: Arbeiten von SuS aus dem wpk 7 schülerInnenfirma galaxy paper ERS II Eine Beschreibung hier eingeben... https://sway.office.com/dpOHxwqv4EdjhtPO?ref=Link
Hier geht es zu den Jahrgangsbereichen Jahrgänge 5 und 6 Jahrgänge 7 und 8 Jahrgänge 9 und 10 Berufs- und Studienorientierung (BSO)
Die Ernst-Reuter-Schule II ist für das Projekt "Schule macht stark" als eine von 15 hessischen Schulen ausgewählt worden. Die gemeinsame Initiative von Bund und den Ländern soll die Bildungschancen von sozial benachteiligten Schüler*innen verbessern. Sie ist auf 10 Jahr mit einem Budget von insgesamt 125 Millionen Euro angelegt. Wir ...
UBUS steht für Umsetzung der unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte. Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Interessierte, die Kinder- und Jugendarbeit war schon immer Mittelpunkt meines beruflichen Interesses. Daher freue ich mich um so mehr, dass ich seit April 2019 Schüler*innen, Eltern sowi...
Wussten Sie, dass ... …die Sammelbezeichnung Schulabsentismus verschiedene Formen des Fernbleibens von der Schule beschreibt? … manche Schüler*innen mehrere Wochen am Stück und andere an bestimmten Tagen oder in bestimmten Fächern fehlen? … die Fachliteratur Schulangst, Schulphobie und Schulschwänzen unterscheidet? … Schulabsentismus vielfältige Ur...
Über das Fach Italienisch an der ERS II Die Attraktivität einer Schule hängt auch von ihrem Sprachangebot ab. Die ERS II hat bereits vor über 10 Jahren den Beschluss gefasst, das Angebot der 2. Fremdsprachen – Französisch und Spanisch – mit dem Fach Italienisch zu ergänzen. Seither sind einige Schülerinnen und Schülern begeistert sich dieser weiter...
Englisch als 1. Fremdsprache an der ERS II
Spanisch als 2. Fremdsprache an der ERS II
Leben in der sozialen Gemeinschaft An der Ernst-Reuter-Schule II sind alle Schüler*innen willkommen. Der milieubezogenen, religiösen, kulturellen, geschlechtlichen, sexuellen, sprachlichen, körperlichen wie auch geistigen Vielfalt unserer Schulgemeinde begegnen wir mit der Vielfalt der schulischen Angebote. Wir gestalten unser...
Von Jahrgang 5-10 steht die Jugendhilfe in der ERS II Schüler*innen mit ihrem Beratungsangebot zur Verfügung. Durch die jahrgangsübergreifenden Tätigkeitsfelder haben die Sozialarbeiter*innen die Möglichkeit einzelne Schüler*innen während ihrer kompletten Schullaufbahn an der Ernst-Reuter-Schule II zu begleiten und zu unterstützen. Offenen Ki...
„Hey du, komm mal her!", ruft ein älterer Jugendlicher einem jüngeren zu. Der ältere hängt an der Bushaltestelle herum und hat miese Laune. Da ist ihm gerade recht, dass ein Jüngerer daherkommt. Den jedenfalls hat er noch nie gesehen. Vielleicht kann man ihn ein bisschen ärgern, das hebt die eigene Laune. Vielleicht kann man ihm auch noch irgendetw...
Respekt für Vielfalt: Keine Homophobie an unserer Schule! Das Leben ist bunt. Deshalb widmet sich dieses demokratiepädagogische Projekt der Thematisierung von geschlechtlicher Vielfalt im Rahmen einer Pädagogik der Vielfalt. Es hilft eigene Vorurteile und Wertvorstellungen in Bezug zur Vielfalt der Lebens- und Liebesweisen zu reflektieren und...
Was? Für das Projekt „Schwellen runter" tritt die Ernst-Reuter-Schule II in Frankfurt am Main in Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen im Stadtraum Frankfurt. Ziel der Projektwoche ist es, die Schüler*innen über Einrichtungen für Jugendliche zu informieren und Hemmschwellen abzubauen, so dass sie im Ernstfall wissen, wo es Hilfe gibt. Die 7. ...
Häufig stellt die Zeit der Pubertät für Jugendliche eine große Herausforderung dar. Kinder und Jugendliche fordern mehr Freiheiten und werden selbstbestimmter. Gleichzeitig können sie sich jedoch zurückziehen, da körperliche und seelische Veränderungen oftmals zu Verunsicherungen, Fragen und Ängsten führen. Sie können Neues austesten und dies ist n...