Chemie

Wie wird die naturwissenschaftliche Arbeitsweise im Chemieunterricht umgesetzt? 

Wir fühlen uns dem Grundsatz verpflichtet, Chemie als empirische Wissenschaft zu vermitteln. Das heißt, die Schüler*innen haben die Möglichkeit, Naturphänomene mit Hilfe von Experimenten zu erforschen. Sie werden dazu angeleitet, selbstständig zu denken und zu handeln, um ihr Wissen auch in Zukunft immer weiter ausbauen zu können.
Bereits im Anfangsunterricht ab Jahrgang 8, der im Klassenverband im Umfang von einer Doppelstunde pro Woche unterrichtet wird, legen wir großen Wert auf experimentelles Arbeiten. Die Durchführung von Schülerexperimenten hat Vorrang gegenüber der Durchführung von Demonstrationsexperimenten. So können sich die Schüler*innen naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten selbst erarbeiten. Sie sind in den Prozess der Erkenntnisgewinnung eingebunden.

Dateiname: Versuchsanleitungen-fr-den-Tag-der-offenen-Tr-zum-Nachmachen
Dateigröße: 562 kb
Datei herunterladen

Alltags- und Lebensweltbezüge werden auf direkter Weise in den Unterricht mit eingeflochten und helfen, die naturwissenschaftlichen Inhalte auch im persönlichen Bereich zu nutzen.

Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern basiert auf kompetenzorientierten, schulinternen Lehrplänen, die den Anforderungen der Bildungsstandards entsprechen. Dem Fachbereich steht hierzu eine ausgezeichnete chemisch fundierte Ausstattung zur Verfügung. Da alle Fachräume mit Beamer, Konvertible und Dokumentenkamera ausgestattet sind, unterstützen sie den anschaulichen und praktischen Unterricht.

Ab Jahrgang 9 wird Chemie differenziert in Erweiterungs- und Grundkursen, die zum Teil verkurst werden, unterrichtet. Auf diese Weise können die Kompetenzen der einzelnen Schüler optimal gefördert werden. Dabei verteilt sich der Unterricht in den verschiedenen Jahrgangsstufen wie folgt:

​Jahrgang 8 (2-stündig) ​Sicherheit im Chemieunterricht; Eine Welt aus Stoffen; Luft und Verbrennung; Chemische Reaktionen
​Jahrgang 9 (2-stündig) ​Metalle / Nichtmetalle und deren Reaktionen; Die Ordnung der Elemente; Säuren und Alkalien
​Jahrgang 10 (2-stündig)​Vielfalt der Salze; Elektrische Energie und chemische Prozesse; Bindungstypen; Organische Chemie

Knallgasprobe mit Luftballon  

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.