Empfohlen 

20 Jahre Schulbibliothek

Seit 2002 existiert die Schulbibliothek an der Ernst-Reuter-Schule II in dieser Form. Am Freitag, den 8. Juli, gab es aus diesem Anlass einen kleinen Festakt im Polytechnikum, bei dem das Engagement der Ehrenamtlichen, ohne dass es unsere „BiB" nicht gäbe, gewürdigt worden ist. Geladen waren jetzige und ehemalige Ehrenamtliche, Schulleitungsmitglieder und Lehrkräfte, die sich rund um alles, was die Bibliothek betrifft, verdient gemacht haben. Die Schüler:innen der Klasse 5g als Leseinsel-Klasse und die Schüler:innen des Chors waren stellvertretend für die vielen Klassen und Jugendlichen da, die die Bibliothek besuchen.


Ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Redebeiträgen und einer Lesung bot einen angemessenen Rahmen. Der Chor unter der Leitung von Herrn Beck und die Bläser der ERS I und II unter der Leitung von Herrn Scheer musizierten für die Gäste. Nasrin Siege erzählte eindrücklich von einem Bibliotheksprojekt in Madagaskar, zeigte Bilder und las aus ihrem Buch „Ich kehre zurück, Dadabé" (2011). Das großartige ehrenamtliche Engagement der Ehrengäste wurde durch die Bibliotheksleitung sowie den Schulleiter, Herrn Schneider, Frau Reimer und durch einen Dankesbrief der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle in Worten und Taten gewürdigt. Im Anschluss folgte ein nettes Beisammensein bei Speis´ und Trank, den zu großen Teilen die BO bereitgestellt hat. Danke dafür und an alle, die mitgeholfen haben.

Auf die nächsten 20…