1822 – Schulkünstlerprojekt der Stiftung der Frankfurter Sparkasse

Die Schulkünstlerprojekte verstärken die an der Schule geleistete Basisarbeit in Kunst und Kultur. Jeweils für die Dauer eines Schuljahres sollen die Schüler*innen nach einem individuellen Konzept Künste erfahren und erleben. Die Stiftung fördert einen Künstler / eine Künstlerin finanziell, der / die mit einer Lerngruppe und ihrer Lehrkraft gemeinsam neue ästhetische Wege beschreitet. Dabei steht die Rezeption von Kunst genauso im Fokus wie das selbst Gestalten, bis hin zur Präsentation der entstandenen Ergebnisse. Die Arbeit mit den außerschulischen Partner*innen versteht sich ausdrücklich nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung und Erweiterung zum Unterricht. Fächerübergreifendes Arbeiten wird begrüßt, ebenso das Experimentieren mit zeitgenössischen Formen der Darstellenden und Bildenden Künste.

Die Ernst-Reuter-Schule II beantragt seit 2013 jährlich erfolgreich die Mittel für die Zusammenarbeit mit einer Künstlerin / einem Künstler. Dabei wird darauf geachtet, dass die Bereiche Kunst, Theater, Rhythmus & Bewegung und Musik wechselweise berücksichtigt werden, was dem Konzept des Ästhetischen Schwerpunktes in den Jahrgängen 5 und 6 der Schule Rechnung trägt. Darüber hinaus können die Projekte auch im Wahlpflichtunterricht der Klassen 7-10 angesiedelt werden. Gespräche mit interessierten Kolleg*innen und Künstler*innen werden im Vorfeld geführt; wenn das Tandem und die Lerngruppe feststehen, kann der Förderantrag bei der Stiftung gestellt werden.

Den Auftakt bildet jeweils eine Vernissage, bei der sich der Künstler / die Künstlerin der Schulgemeinde vorstellt. Diese Veranstaltung wird von der Stiftung im Schuljahr 2019/20 in einen „Kick-Off" umgewandelt, bei der sich alle an dem Projekt beteiligten Frankfurter Schulen mit ihren Schulkünstler*innen gemeinsam in den Räumen der Sparkasse präsentieren. Das Format der Finissage bleibt: Hier stehen weiterhin die Ergebnisse der Schüler*innen im Vordergrund. Zu den Veranstaltungen sind sowohl die Presse, die Schulleitung, die Schulgemeinde als auch Vertreter*innen der Stiftung eingeladen.

Bisherige Schulkünstler*innen an der ERS II:

Schuljahr 2013/14, Martina Wolf, Video, Fotographie, Installation (Bereich Kunst)

Schuljahr 2014/15, Sascha Wild, Klangcollagen (Bereich Rhythmus & Bewegung)

Schuljahr 2015/16, Hannah Dewor, zeitgenössischer Tanz (Bereich Theater)

Schuljahr 2016/17, Jan Jacob Hoffmann, Verräumlichung von Klängen & Musik (Bereich Musik)

Schuljahr 2017/18, Balázs Vessösi alias Boboter One, Graffiti, Street School Art (Bereich Kunst)

Schuljahr 2018/19, Hannah Dewor, zeitgenössischer Tanz (Bereich Rhythmus & Bewegung)

Schuljahr 2019/20, Leonore Poth, Zeichnung, Illustration, Zeichentrickfilm (Bereich Kunst)

gundula van den berg



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