Sommerzeit, Ferienzeit, Coronazeit...

Liebe Schüler*innen,

da die Sommerferien in diesem Jahr für uns alle ein wenig anders ausfallen als gewohnt, möchten wir Euch noch einige kleine Anregungen mit in die unterrichtsfreie Zeit geben. Damit trotz der Coronapandemie keine Langeweile aufkommt und ihr gut erholt in das neue Schuljahr starten könnt.

Dinge Lernen und tun für die Du sonst keine Zeit hast

„Oh, das wollte ich schon immer mal probieren..." Auf den Händen gehen, Apps programmieren, die Bilder auf dem Handy sortieren oder mal ein Backup machen... Möglichkeiten gibt es da viele. Dir fällt sicher auch was ein. Bei Youtube, Vimeo und co. gibt es jede Menge tolle Tutorials für so ziemlich alle Lebenslagen.

Kochen und backen

Zuhause kannst du dir in aller Ruhe ein Gericht zubereiten – aus Zutaten, die du zuvor frisch gekauft hast. Recherchier doch mal im Internet, was es so leckeres gibt oder frag mal Deine Eltern ob sie noch irgendwo ein Kochbuch haben...

Eine Fahrradtour machen

Frankfurt hat viele schöne Ecken, guck Dir doch mal den Grüngürtel an oder such Dir eine Route entlang der Nidda. Mach Dir einen Plan, pack Dir etwas zu essen und zu trinken ein und schwing Dich auf Dein Rad.

Digitales Familientreffen

Organisiere doch mal ein Familientreffen per Videokonferenz.

Lade alle möglichen Onkels, Tanten, Cousins und Cousinen zu einer Videokonferenz ein! Das macht schon alleine Spaß, da die meisten von ihnen damit Neuland betreten. Anbieter dafür gibt es viele... Z.B.: Zoom, Microsoft 365, Skype, Houseparty etc.

Das Zimmer renovieren und dekorieren.

„My home is my castle" - das eigene Zimmer ist momentan wichtiger denn je. Nutze die Zeit um bei Dir Zuhause auszumisten, umzustellen oder zu dekorieren. Schau auch mal in Deine Schränke. Viele Dinge die sich über die Jahre ansammeln braucht man nicht mehr und sie nehmen viel zu viel Platz ein. Vielleicht kannst Du auch das ein oder andere über Ebaykleinanzeigen, Kalaydo oder ähnlich Anbieter verkaufen...

7 Minute Workouts

Wer rastet, der rostet! Ein bisschen Bewegung kurbelt Körper und Geist an und das in nicht einmal 15 Minuten am Tag! Versuche Dich doch zweimal am Tag an einem 7 Minuten Workout. Dafür gibt's jede Menge Apps, oder Du folgst dem Link:

...

7-Minuten-Workout - Reicht das wirklich für den Traumkörper?

Mit kurzen Trainingseinheiten fit werden? Das verspricht das 7-Minuten-Workout. Wir erklären, was hinter dem Training steckt und für wen es geeignet ist.

Entspann Dich

Stress trotz Ferien? Vielleicht gerade wegen Corona? Auf der Seite der folgenden Seite findest Du dazu einen tolle Übungen, Tipps und Unterstützung. Außerdem gibt es ein Spiel (unter der Kategorie „Fun & Games"). Jasmin, Despina und Basti haben es auch gespielt – versuch doch mal unseren Highscore zu brechen (Jasmin 972 Basti 745, Despina 545).

Wir wünschen Euch schöne Ferien und freuen uns auf Euch!

Viele Grüße Euer SiS-Team