alle Integrierten Gesamtschulen in Frankfurt am Main zeichnen sich durch eine gemeinsame Haltung aus:
- Vielfalt ist willkommen! Das bedeutet, dass alle Schüler*innen ungeachtet ihrer unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in heterogenen, stabilen Lerngruppen gemeinsam vom 5. bis zum 9. bzw. 10. Schuljahr unterrichtet werden.
- Individualität ist erwünscht! Das bedeutet, dass die Kinder entsprechend ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Neigungen in kooperativen, offenen oder projektorientierten Unterrichtsformaten mit Hilfe differenzierter Aufgaben- und Hilfestellungen lernen.
- Soziales Lernen wird großgeschrieben! Soziale Kompetenzen, wie z. B. Teamfähigkeit, Toleranz, Selbstständigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein, sind wichtige Schlüsselqualifikationen in Gesellschaft und Beruf. Diese werden in den unterschiedlichen Unterrichtssettings, Ritualen und kooperativen Arbeitsformen trainiert.
- Und zu guter Letzt: An einer Integrierten Gesamtschule können alle Schulabschlüsse bzw. die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreicht werden.
- Wie werden die Individualität und die Vielfalt an einer ‚IGS' umgesetzt?
- Wie sehen die individuelle Förderung und die Leistungsmessung aus?
- Wie funktioniert das gemeinsame Lernen?
- Mit welchen Methoden werden soziale Kompetenzen eingeübt?
- Wie stellt sich die Rolle der Lehrkraft dar?
Viel Spaß beim Erkunden!
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