Von Jens Lischka-Beermann auf Freitag, 29. August 2025
Kategorie: Aktuelles

Skills&Go an der Ernst-Reuter-Schule II

In Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung fand vom  25. bis 28.08.2025 eine Aktionswoche mit dem Thema Skills&Go im Jahrgang 8 statt. Die Veranstaltungen zielten darauf auf, den Jugendlichen mehr Selbstbewusstsein zu schenken und sie neugierig zu machen auf digitale Arbeitsräume. Dabei wurden digitale Fähigkeiten geschult und Soft Skills weiterentwickelt.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat dafür verschiedene Anbieter in die Schule geholt. So gab es einerseits Robotik- und Programmierkurse von Robo-Studio, Robot School und Horizonte, andererseits Videoproduktion und Tanzworkshops von Heartbeat sowie Rugby-Training von Eintracht Frankfurt. Die Jugendlichen nahmen 2 tage an dem einen und 2 Tagen an dem anderen Workshops teil. Dazu wurden die Gruppen neu gemischt, damit die Jugendlichen sich eher trauten, neue Wege auszuprobieren.

Die Aktionswoche war ein voller Erfolg, Die Jugendlichen waren begeistert, die Teamer sehr angetan und die Organisatorinnen und Organisatoren sehr zufrieden. Diese Veranstaltung ist ein weiterer Baustein in unserer Berufsorientierung, mit der wir unsere Schülerinnen und Schüler auf das selbstständige Leben vorbereiten und ihnen zu einer gelungen Persönlichkeitsbildung verhalfen wollen