Soziales Lernen

In der fünften und sechsten Klasse legen wir großen Wert auf Soziales Lernen. Ziel ist der Aufbau einer konstruktiven Konflikt-, Streit- und Gesprächskultur und darauf aufbauend die Förderung einer guten Klassengemeinschaft.

Die Schüler*innen erlernen Methoden, die einen eigenverantwortlichen, kooperativen, selbstbestimmten und konstruktiven Umgang mit Konflikten ermöglichen.

Es handelt sich um ein präventives Programm, das von der Problembearbeitung bis hin zur Krisenintervention reicht.

Am Anfang stehen dabei die Elemente Kennenlernen, Kooperation, Konfliktanalyse und Problembearbeitung.

Ergänzt wird das Programm durch Elemente aus dem Buddy-Programm, das Soziales Lernen sowie Verantwortungsübernahme durch Schüler*nnen an Schulen fördern soll. Das Motto des Buddy-Projekts ist: „Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen".

Die Umsetzung findet in der Eingangswoche, im GL- oder Klassenlehrer-Unterricht und in Form von bis zu drei Projekttagen im Schuljahr statt, die von den Klassenlehrer*innen mit einem erfahrenen Team von Sozialpädagog*innen (Jugendhilfe in der Schule und SozialPädagog*innen in der Inklusion) durchgeführt werden.

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