Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Unser Förderansatz

Wissend, dass eine LRS häufig multifaktoriell bedingt ist, antworten wir multiprofessionell auf die Komplexität dieser Lernstörung. Auf ein Screening der Lerngruppe kann im Bedarfs- und Einzelfall eine fundierte neurophysiologische und/oder -psychologische Diagnostik folgen. Dies geschieht mit Ausnahme neurophysiologischer Aspekte schulintern. Nach erfolgter Diagnose wird über den weiteren Förderweg gemeinsam mit den Eltern beraten.

Leitfäden, an denen sich unser Vorgehen orientiert:

  • Grundriss der Förderdiagnostik 1
  • Grundriss der Förderdiagnostik 2
  • LRS-Leitfaden
  • Schaubild: LRS-Leitfaden

Unsere Fördermaterialien

Unsere Fördermaterialien richten sich nach den Anforderungen, die sich aus der individuellen, qualitativen Förderdiagnostik ergeben. Wir arbeiten am Einzelfall orientiert multimethodisch. Sofern es sich nicht um eine neurophysiologische oder -psychologische Einschränkung handelt, setzen wir häufig ein modifiziertes GUT-Training, flankiert durch „Abschreiben erwünscht" und v.a.m., ein.

Unsere Förderkräfte

Förderschulehrer*innen, Haupt- und Realschullehrer*innen, Gymnasiallehrer, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (KJP), Sozialarbeiterin, qualifizierte Integrationsassistent*innen. Weiterhin arbeiten wir mit einem Netzwerk außerschulischer Fachleute unterschiedlicher Fachrichtungen eng zusammen.

Dateiname: LRS-Leitfaden
Dateigröße: 693 kb
Datei herunterladen
Dateiname: Schaubild-LRS-Leitfaden
Dateigröße: 434 kb
Datei herunterladen
Dateiname: Grundriss_der_Frderdiagnostik_1
Dateigröße: 430 kb
Datei herunterladen
Dateiname: Grundriss_der_Frderdiagnostik_2
Dateigröße: 423 kb
Datei herunterladen
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.