Von Nurdagül Ceri auf Dienstag, 16. April 2019
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Psychologische Beratung

Psychologische Beratung

Fachbereich Integration / Psychologische Beratung
Daniela Schmitz-Weger, Frank Stahl , Regina Wormsbecher

Beratungskonzept der Ernst-Reuter-Schule II
Die Beratung an der ERS II ist wesentlicher Bestandteil des pädagogisch-therapeutischen Gesamtkonzeptes. Schwerpunkte unserer Arbeit sind Lern- und Verhaltensauffälligkeiten von Schüler*innen, die wir als Symptome von Grundstörungen verstehen. Häufig weisen sie auf familiäre Schwierigkeiten und/oder organische Ursachen hin.
Diese Auffälligkeiten betrachten wir nicht isoliert, folglich sehen wir bei der Beratung von einer Symptomzentrierung ab. Hilfsangebote sind auf die ganze Person gerichtet. Hierbei werden Aspekte verschiedener Verfahren in spezifischer, individuell angepasster Weise kombiniert und angewendet (u.a. diagnostische Erstgespräche, Testverfahren, psychotherapeutische Beratung, Verhaltenstraining).
In der Beratung und Förderung der Kinder und Jugendlichen berücksichtigen wir umfassend den psychosozialen Kontext. Dies erfordert ggf. eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen schulischen und außerschulischen Fachkräften.
Die Beratung erfolgt auf freiwilliger Basis.
Die BeraterInnen unterliegen der Schweigepflicht.

1. Inhalte der Beratungsarbeit an der ERS II


2. Aufnahme von Kindern und Jugendlichen in die Beratung

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche in die Beratung aufzunehmen:


3. Kooperation mit innerschulischen Fachkräften
Es findet eine intensive Beratung der zuständigen Lehrkraft statt; in begründeten Einzelfällen auch mit den Stufenleitungen und der Schulleitung.

Kooperation mit

4. Kooperation mit außerschulischen Institutionen
Nach Erstellung eines individuellen Förderprofils kooperieren wir bei Bedarf mit folgenden Institutionen: